Grundlagen um als Unternehmen innovativ zu bleiben

Innovation ist die stetige Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie die Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Angebote eines Unternehmens. Während ein junges Unternehmen immer innovativ ist, da der Gründer eine neue Idee hatte, aus der heraus das Unternehmen entstanden ist, verfällt es mit zunehmendem Alter in eine Art Alltagstrott, in dem keine neuen Ideen mehr entstehen und nur noch alltägliche Fließbandarbeit durchgeführt wird. Dies ist eine Form des Stillstands, welche ein Unternehmen in der breiten Masse von Konkurrenten versinken und bedeutungslos werden lässt. Falls das Unternehmen zumindest erfolgreich ist mit dem, was es tut, überlebt es zumindest. Sobald es jedoch kleinere Rückschläge erleidet, wird es schnell verschwinden.

Innovative Unternehmen leben hingegen von Erfolgen und Misserfolgen. Sie klammern sich nicht an einzelne gut funktionierende Angebote, sondern sind immer darum bemüht etwas neues zu entwickeln. Dabei sind Rückschläge ein Teil des Entwicklungsprozesses. Ob du mit deinem Unternehmen innovativ bist oder den Mut hast innovativ zu sein, hängt damit zusammen, ob du Rückschläge in kauf nimmst. Insbesondere bei kreativen und motivierten Mitarbeitern ist dies jedoch kein allzu großes Problem. Wenn ein Mitarbeiter mit einer Idee scheitert, dann wird er dies nicht als Rückschlag ansehen, sondern als Chance sich selbst zu verbessern und eine neue, bessere Idee zu entwickeln, welche zuerst bei anderen Mitarbeitern auf Zuspruch stößt, später von dir als gelungen anerkannt wird und am Ende, nach Ihrer Umsetzung, bei den Kunden Erfolg hat.

Folgendes Video gibt einen guten Einblick in Innovation:

Als Unternehmen bedeutet dies immer ein gewisses Risiko bewusst einzukalkulieren. Während sich ein Teil des Unternehmens damit beschäftigt ein altbekanntes und gleichmäßig Gewinne einbringendes Angebot aufrecht zu erhalten, solltest du zumindest mit einem Teil der Gewinnspanne bewusst risikoreiche Projekte im Unternehmen fördern. Viele der Projekte werden kaum einen Fortschritt bedeuten und einige werden zu finanziellen Rückschlägen führen, da Ressourcen verbraucht werden, welche keine Gewinne einbringen. Doch es bleiben am Ende immer einige Ideen übrig, welche auf dem Markt Erfolg haben un dein Unternehmen besonders macht. Es gibt sogar Unternehmer, welche die Auftrennung von Erfolg und Risiko noch weiter führen. Wenn dein Unternehmen groß genug ist, kannst du dir vielleicht sogar erlauben einzelne Bereiche abzuspalten. Durch die Aufspaltung eines Unternehmens in Tochterunternehmen hast du die Möglichkeit ein bereits erfolgreich laufendes, kontinuierlich Gewinne erwirtschaftendes Unternehmen als Basis einer Unternehmensgruppe zu führen, während du experimentelle und in höchstem Maße innovative Bereiche abspaltest und dort Innovation über den reinen Gewinn stellst. Dies rechnet sich finanziell nicht in jedem Fall sofort, jedoch bringt jede erfolgreiche Entwicklung automatisch die gesamte Unternehmensgruppe voran. Falls eine solch innovative Gescäftsidee scheitert, so erleidet zumindest nicht die Unternehmensgruppe als solche einen Totalschaden.

Innovation in großen Unternehmen funktioniert jedoch auch umgekehrt. Dabei wird Know-How nicht in Tochterunternehmen ausgelagert, sondern du holst dir neue Bereiche in dein Unternehmen, welche deine bisherigen Produkte und Dienstleistungen zu ganzheitlichen Lösungen erweitern. Dabei kannst du entweder ganze Kleinunternehmen in dein Unternehmen aufnehmen oder du suchst dir zunächst Mitarbeiter, welche Experten auf Gebieten sind, welche in deinem Unternehmen noch nicht vertreten oder zumindest unterrepräsentiert sind. Durch neue Mitarbeiter mit neuen Ideen wird dein gesamtes Unternehmen aus seinen gewohnten Denk- und Arbeitsweisen heraus geführt und wird dazu gezwungen die eigene Arbeit zu reflektieren.

Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel die Entwicklung der Zahnbürste, die vor allem durch Braun und Philips voran getrieben wurde.

Gab es viele Jahrzehnte nur normale händische Zahnbürsten, wurden diese nun um elektrische Zahnbürsten ergänzt. Seit kurzem geht der Trend zu noch ausgefalleneren Sachen wie Schallzahnbürsten und Ultraschallzahnbürsten, die noch mal eine Abgrenzung zu dem Bekanntem darstellen. (Mehr Revolution und Evolution) Hier wurden die Mitarbeiter also genutzt um das Produktportfolio durch Innovation weiter abzurunden.

Eine solche Reflexion ist eine gute Art um eigene Fehler oder zumindest Unzulänglichkeiten zu erkennen. Dadurch können die Mitarbeiter deines Unternehmens eventuelle Marktlücken erkennen, welche bisher von keinem oder zumindest nicht von deinem Unternehmen bedient werden. Daraus können wiederum Ideen entstehen, welche diese Marktlücken auffüllen und dein Unternehmen weitere Fortschritte machen lassen.

Für die Entwicklung neuer Ideen kommt es schließlich auf die Arbeitsweisen der einzelnen Mitarbeiter an und auf ihre Kooperation im Team. Es wird nur wenige Menschen geben, welche dazu fähig sind im Alleingang makellos ausgereifte Ideen zu erarbeiten, welche deinem Unternehmen größeren Erfolg einbringen. Die meisten Mitarbeiter werden zwar gute Ideen haben, welche jedoch unausgereift sind und in einer Gruppe weiter ausgearbeitet werden müssen, bis aus ihnen ein fertiges Produkt oder eine neuartige Dienstleistung werden kann. Zu diesem Zweck solltest du in deinem Unternehmen regelmäßige Phasen einführen, in denen sich die Mitarbeiter über neue Ideen austauschen sollen ohne dem Druck ihrer eigentlichen Arbeit ausgesetzt zu sein. Selbstverständlich sind Meetings keine neue Erfindung, jedoch gleicht kein Unternehmen einem zweiten, wodurch Innovation bereits beim Meeting beginnen sollte.

Du solltest deine Mitarbeiter darzu anspornen, jedoch nicht antreiben, sich bei Meetings mit eigenen Ideen einzubringen, ohne dass sie sich Sorgen machen müssen, dass sie wegen einer unzureichenden Idee kritisiert werden. Brainsorming ist hierzu ein Schlüssel und bei den Meetings sollte darauf geachtet werden, dass grundlegene Regeln dabei eingehalten werden. Durch gut geplantes und durchgeführtes Brainstorming ist es möglich eine große Anzahl von Ideen anzusammeln, von denen immer einige den Ansprüchen des Unternehmens genügen und in der einen oder anderen Form umsetzbar sein werden. Dies ist der Schlüssel um innovativ zu bleiben. Letztlich kommt es darauf an nie still zu stehen.