So steigerst du deine Kreativität

Um innovativ und erfolgreich zu sein, musst du zunächst kreativ sein. Nur wenn du Ideen entwickelst (z.B. durch Brainstorming), welche es noch nie gab, kannst du etwas verändern und etwas erreichen. Doch Kreativität ist eine abstrakte Sache und funktioniert nicht bei allen Menschen gleich. Die Frage ist deshalb, wie du deine eigene Kreativität steigern kannst um in deinem Unternehmen voran zu kommen. Auch dies ist nicht einheitlich und keine der verschiedenen Methoden wird bei jedem gleichermaßen funktionieren. Auch wenn es paradox klingt: um kreativ zu sein musst du kreativ sein bei der Suche nach der richtigen Methode!

Kreativität ist die Entwicklung von Ideen. Schon Einstein sagte: “Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.” Das bedeutet, dass es unendlich viele Ideen in der Welt gibt – du musst sie nur selbst entdecken. Die Frage ist lediglich, was es für dich braucht um an diese Ideen zu kommen. Eine einfache Grundregel hierfür ist, deine festgefahrenen Denkweisen und Tagesabläufe zumindest zeitweise abzulegen und neue Sachen auszuprobieren. Es ist ähnlich wie bei einem kleinen Kind. Die Vorstellungskraft von Kindern ist grenzenlos, denn sie wissen noch nicht, wie die Welt funktioniert. Diese unvoreingenommene Betrachtungsweise ist der Schlüssel für das Entdecken neuer Ideen. Es gibt einen ähnlichen Ansatz zur Stressreduktion, welcher als Achtsamkeitstraining bezeichnet wird. Um etwas neues zu entdecken musst du das Altbekannte so betrachten, als hättest du es noch nie gesehen.

Auch das Ausprobieren neuer Dinge oder das Zweckentfremden alter Dinge kann zu neuen Erkenntnissen führen. Es gab bereits viele Erfindungen in der Geschichte, welche erst ihren Durchbruch hatten, als sie für etwas vollkommen anderes eingesetzt wurden, als das, wofür sie eigentlich bestimmt waren. Manchmal hilft auch echtes Spielzeug bei der Arbeit. Dabei gibt es viele Dinge, welche auf dem Schreibtisch dekorativ aussehen und ästhetisch sind. Insbesondere Physik-Spielzeug wie Galilieo-Pendel, die Euler’sche Scheibe oder diverse Magnetkugelspielzeuge siehen am Arbeitsplatz besser aus als ein Spielzeugauto. Du solltest jedoch etwas darüber wissen, falls dich ein interessierter Kollege fragt!

So wie Spielzeug am Arbeitsplatz, so sind auch andere Dinge sinnvoll um dich etwas vom Alltag abzulenken. Gehe mit dem Laptop an einen öffentlichen Ort zum Arbeiten. Du wirst keine großen Fortschritte machen, jedoch wirst du in deiner Umgebung Ideen sammeln können, welche du zu eigenen Ideen weiter entwickeln kannst. Eine etwas einfachere Methode, welche das gleiche Ziel verfolgt, ist ein schlichtes Notizbuch. Wenn du auf einen Laptop verzichtest, kommst du gar nicht dazu dich mit deiner, momentan wohl ohnehin unproduktiven, Arbeit herumzuärgern. Wenn du spatzieren gehst, dich in ein Cafe oder in den Park setzt und einfach nur deine Gedanken schweifen lässt, kommst du schnell auf neue Ideen, welche du dann notieren kannst. In deinem Notizbuch musst du nicht nur Ideen aufschreiben. Betätige dich künstlerisch und male darin herum. Dabei musst du keine Kunstwerke erstellen, es reicht wenn du auf kariertem Papier ein Schachbrettmuster mit einem Kugelschreiber malst. Dein Gehirn entspannt dabei und du kommst auf neue Gedanken, die du so vorher nicht hattest. Ganz wichtig ist auch das Notizbuch am Bett zu haben. Sehr viele Menschen kommen mitten in der Nacht auf die genialsten Ideen. Die meisten davon denken sich jedoch, dass sie sich auch noch am nächsten Morgen daran erinnern werden – was nur seltenst der Fall ist. Mach es besser und notiere dir selbst ein einziges Schlagwort um dich zu erinnern!

Um mehr Ideen zu sammeln, welche du nutzen kannst, such dir Ideen anderer Menschen zu ähnlichen ider auch vollkommen anderen Themen, welche dich jedoch inspirieren können. Viel lesen ist dafür der richtige Ansatz. Dabei kommt es an, für was du kreative Ideen suchst, denn es bringt dich nicht sonderlich weit, wenn du dich zum lesen eines Wirtschaftsmaganzins zwingst, während du selbst ein Buch schreiben willst und ein Krimi wird dich kaum bei der Arbeit an einer wissenschaftlichen Veröffentlichung unterstützen. Trotzdem sollte der Lesestoff idealerweise nicht vollkommen mit deiner Arbeit übereinstimmen. Über den Tellerrand schauen ist eine wichtige Methode um andere Blickweisen für dich selbst zu entdecken.

Falls du es dir erlauben kannst, solltest du auch in die Ferne blicken – am besten mit einer Reise. Insbesondere im beruflichen Umfeld kannst du mit Reisen in ferne Länder neue Erkenntnisse für dich selbst gewinnen. In anderen Ländern sind teilweise Bräuche üblich, welche in Deutschland undenkbar wären. Falls du ein eigenes Unternehmen leitest, hast du die Möglichkeit solche Bräuche zu adaptieren um neue Sichtweisen auch unter deinen Mitarbeitern zu verbreiten, ansonsten kannst du versuchen etwas für deinen eigenen Arbeitsalltag zu lernen.

Kreativität ist letztlich nichts anderes als das Sammeln und umsetzen außergewöhnlicher Ideen. Du solltest möglichst entspannt dabei sein. Die meisten Ideen werden scheitern – und das ist gut so! Es sind keine Fehlschläge, sondern Schritte in Richtung eines Ziels. So sagte auch Thomas Edison bei der Entwicklung der Glühbirne: “Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 100 Wege, wie man eine Glühbirne nicht baut.”